Sie sind hier: Diakonisches Werk Ansbach e.V. » Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen » Aktuelle Informationen und Termine

Aktuelle Informationen und Termine

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine rund um die Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen.

Unsere Veranstaltungen

Wir bitten um Anmeldung per Telefon oder E-Mail

Anmeldung per Telefon: 0981 466 149-0

Anmeldung per E-Mail: schwangerschaftsberatung@diakonie-ansbach.de

"Schwangerschaf(f)t viele Fragen"

Ein Themenabend rund um die Fragestellungen zu Schwangerschaft, Geburt und der Zeit danach, wie zum Beispiel: Elterngeld, Elternzeit, Mutterschutz, Unterhalt, "Landesstiftung Hilfe für Mutter und Kind".

• Was muss ich wissen?
  • Wie wird es als Familie sein?
  • Wann muss ich was erledigen?
  • Wo kann ich mich hinwenden?

Wir bieten den Vortrag jeweils an diesen Terminen an:

• Wann:
    Montag, 06.11.2023 um 19.00 Uhr
  • Wo:
    Online - Veranstaltung

Referentinnen: Christa Escherle und Ute Neulist (Dipl. Sozialpädagoginnen)
Diakonisches Werk Ansbach e.V.
Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

„Trotz lass nach!“

Eine Vielzahl von Gefühlen gehört zu unserem Alltag. „Trotz“ und „Wut“ stellen Eltern immer wieder vor Herausforderungen. Für die Entwicklung des Kindes sind sie jedoch wichtig, um Selbstwirksamkeit zu spüren und ausdrücken zu lernen. Elterliche „Grenzsetzung“ gibt dem Kind dabei Orientierung und Sicherheit.
Zusammen mit Ihnen finden wir Antworten darauf, was Sie tun können, wenn die Gefühle bei Ihrem Kind brodeln.

• Wann: Donnerstag, 12.10.2023: 14.00 Uhr - 15.30 Uhr
  • Wo: Online - Veranstaltung

Referentin: Christiane Rimroth/Andrea Strauß (Integrative Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Beraterinnen)
Diakonisches Werk Ansbach e.V.
Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen
Vortrag in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk im Dekanat Ansbach e. V.

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration
"Dieses Projekt wird aus Mitteln
des Bayerischen Staatsministeriums
für Familie, Arbeit und Soziales gefördert."

Elternreihe der Koordinierungsstelle Frühe Kindheit (KoKi) der Stadt Ansbach

Die Koordinationsstelle Frühe Kindheit (KoKi) der Stadt Ansbach bietet die 5. Elternreihe an. Zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern werden unterschiedliche Themen angesprochen, die sich an werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahren richten. Eingeladen sind natürlich auch Großeltern und andere Betreuungspersonen.

Unterstützt wird die Elternreihe durch

• die Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Diakonischen Werk Ansbach e.V.
  • die Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Caritasverbandes Ansbach e.V.
  • das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach (AELF)
  • die Eltern-, Jugend- und Familienberatungsstelle des Landkreises Ansbach und der Stadt Ansbach
  • die Gleichstellungsstelle der Stadt Ansbach
  • die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Jobcenter Stadt Ansbach
  • die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und EURES Beraterin der Bundesagentur Ansbach-Weißenburg
  • das Evangelische Bildungswerk im Dekanat Ansbach e.V.
  • die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Lebensfragen Ansbach und Dinkelsbühl
  • eine Säuglings- und Kleinkindberaterin
  • eine Dentalhygienikerin

Die Veranstaltungen finden sowohl im Online-Format, als auch in Präsenz statt.
Eine Anmeldung ist für alle Veranstaltungen erforderlich, per Mail an koki@ansbach.de oder telefonisch unter 0981/9723-178 oder -179.
Der jeweilige Link für die Online-Veranstaltungen wird einige Tage vor der Veranstaltung per Mail versandt.

1. "Das beste Essen für Kleinkinder"
  2. "Schlaf Kindlein, schlaf"
  3. "Bewegungsspaß, Wahrnehmung und Spiel für Babys im 1. Lebensjahr"
  4. "Wenn ein Kind kommt: Let´s talk about - Elterngeld (plus), Kindergeld und Co"
  5. "Glückliche Partnerschaft - und was es dazu braucht"
  6. "Singen mit den Allerkleinsten"
  7. "Sichere Bindung – Warum sie für die Entwicklung von Kindern so wichtig ist"
  8. "Von starken Zähnen zu starken Kindern – Mundgesundheit von der Schwangerschaft bis in die Frühe Kindheit"
  9. #rollevorwärts "So gelingt der berufliche (Wieder-)Einstieg"
  10. "Selber, Alleine! Autonomie mit Gelassenheit meistern"
  11. "Schwangerschaf(f)t – viele Fragen"
  12. "Nobody is perfect"
  13. "Getragen werden - Ein Grundbedürfnis"
  14. Workshop: "Trotz lass nach"
  15. "Kindliche Sexualität vom 1. bis zum 6. Lebensjahr" - Themenabend rund um die sexuelle Entwicklung des Kindes von der Geburt bis zur Einschulung
  16. "Spiel und Spaß im 1. LJ. Wie hängt das Spiel mit der Entwicklung des Kindes zusammen?"

Schwanger und süchtig

Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Live-Web-Coaching:

„Wunderbar unperfekt: Weniger Stress, mehr Gelassenheit im Familienalltag“

am Donnerstag, den 28.09.2023, um 20:30 Uhr
im Live-Stream auf familienland.bayern.de