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Kindertagesstätte
Dombachknirpse
Thomasstraße 14
91522 Ansbach

Tel. 0981 661231
Fax 0981 6505659
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Tagesablauf

Kind mit Blume

BRINGZEIT

Die Kinder kommen zwischen 7:00 Uhr und 8:30 Uhr in die Kindertagesstätte und begrüßen die Erzieher/Kinderpfleger. Die Aufsichtspflicht liegt nun beim Gruppenpersonal.
→ Von 7:00 bis 7:30 Uhr werden die Kinder in einer gemeinsamen Gruppe betreut.

Wichtig:
Die Aufsichtspflicht liegt erst beim Gruppenpersonal, wenn wir die Kinder auch mit einem „Hallo“ begrüßt haben.

Die Kinder sollten pünktlich bis spätestens 8:30 Uhr in der Gruppe abgegeben werden. So hat Ihr Kind noch Zeit sich in die Gruppe einzufinden. Falls Sie wissen, dass Ihr Kind ab und an Probleme beim Verabschieden zeigt, planen sie genügend Zeit für Ihr Kind ein, um es zu verabschieden. Um 8.30 Uhr ist die Bringzeit zu Ende, d.h. die Eltern sollten bis dahin die Gruppe verlassen haben, damit wir mit dem Morgentreff pünktlich beginnen können.

Die Eltern haben jeden Morgen die Möglichkeit mit ihrem Kind im Leseclub (Eingangsbereich) ein Buch zu lesen – jeden Tag nur eine Seite! Dieses Ritual gibt den Kindern Ruhe und Halt, bevor sie in die Gruppe gebracht werden.

Jeden Donnerstag (außer in der Ferienzeit) haben Sie und Ihr Kind, die Möglichkeit, in der Bringzeit von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr unsere Bücherei zu besuchen um ein Buch auszuleihen. Hierzu erhalten die Kinder von uns einen Bücherei-Ausweis und eine selbst gestaltete Bücherei-Tasche, die Sie dazu immer benutzen sollten. Die Bücherei verfügt derzeit über mehr als 200 Kinderbilderbücher und Fachliteratur für Eltern.

→ Bei späterem Kommen bitten wir Sie, vor der Gruppentüre zu warten, bis wir den Morgentreff beendet haben. Eine weitere Möglichkeit wäre, unsere zweite Bringzeit von 10:00 Uhr – 10:30 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Morgentreff

Jeden Morgen findet nach der Bringzeit in den jeweiligen Gruppen der Morgentreff statt. Die Kinder singen ein Begrüßungslied. Im Anschluss daran wird die Anwesenheitsliste geführt und gemeinsam mit den Kindern das Datum am Kalender umgestellt. Danach wird mit den Kindern überlegt/ erarbeitet, welche Angebote heute neben der Freispielzeit noch stattfinden. So erhalten die Kinder Struktur und können sich auf den Tag einstellen.

FREISPIELZEIT

Die Freispielzeit beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem die Kinder in der Gruppe ankommen. In der Freispielzeit darf das Kind selbst entscheiden, im Rahmen der festgelegten Grenzen, mit wem, mit was, wie oft, wie lange usw. es spielen möchte.

Unter Freispiel verstehen wir, dass das Kind Zeit, Raum und verschiedene Materialien hat, um sich in seiner Gruppe zu entfalten. Das Kind macht eigene Erfahrungen beim Experimentieren mit verschiedenen Materialien. Es muss sich im Spiel mit anderen Kindern auseinandersetzen und es muss Absprachen treffen sowie Regeln einhalten.

Folgendes Spielzeug steht den Kindern in dieser Zeit zur freien Verfügung:

  • Bilderbücher
  • Tischspiele, Puzzles
  • Steck-, Lege- und Hammerspiele
  • Zuordnungsspiele, Konstruktionsspiele, Fädelspiele
  • Knetgummi, Wasserfarben
  • Buntstifte, Wachsmalkreiden, Malblätter, Kleber, Scheren uvm.

Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit, sich in einer der eingerichteten Ecken zu beschäftigen. In jeder Gruppe befindet sich eine zweite Spielebene.

  • In der Bauecke finden die Kinder u.a. Holzbausteine, Playmobil, Lego, Poly M, die Holzeisenbahn und Belebungsmaterial zum Spielen
  • In der Puppenecke können die Kinder Puppen, die Puppenküche und die Verkleidungskiste in ihr Spiel mit einbeziehen.
  • Die Kuschelecke bietet den Kindern die Möglichkeit, sich bei Bedarf zurückzuziehen, eine Höhle zu bauen, Bilderbücher zu betrachten oder mit verschiedenen Kuscheltieren zu spielen.

Integriert ins Freispiel sind:

Das gemeinsame Frühstück

Jedes Kind hat seinen eigenen Platz am Tisch, wir beten gemeinsam, um dann anschließend das mitgebrachte Frühstück in ruhiger Atmosphäre zu essen. Zusätzlich wird die Gesprächskultur am Tisch gefördert.
Als Getränke werden den Kindern Tee, Milch, Mineralwasser und Saft angeboten.
Die Getränke stehen dem Kind den ganzen Tag zur Verfügung.

Gesundes Frühstück von Eltern für Kinder (vier Mal im Jahr):

Zwei bis drei Mamas oder Papas werden an diesem Tag, selbst organisiert, das Frühstück übernehmen, d.h. sie überlegen gemeinsam, was es zu Essen geben soll, sie kaufen gemeinsam ein und sie bereiten gemeinsam das Essen zu. Hierfür wird von jeder Familie 14,00 Euro (3,50 Euro pro Essen) am Anfang des Jahres eingesammelt.

Bastelangebote:

Je nach Wochenplanung der Gruppen, können die Kinder den Bastelangeboten nachgehen. Diese werden, je nach Angebot, mit verschiedenen Techniken hergestellt.

Kigaplus

(Sozialemotionale Förderung mit unserem Kindergartenplus START Programm für kleine Kinder & dem Kindergartenplus Programm für mittlere Kinder der deutschen Liga für das Kind)

Dies sind Programme zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit (sozial, emotional und geistig).
Unsere Kleinsten beginnen schon durch die frühzeitige Vorbereitung und alltagsintegrierte Vermittlung der acht Module von Kindergartenplus START sich langsam auf das intensivierte Kindergartenplus-Programm, bestehend aus neun Modulen, für unsere mittleren Kinder vorzubereiten. Damit Kinder ihre geistigen Potentiale entfalten und nutzen können, brauchen sie eine starke Persönlichkeit. Neben der kognitiven stehen daher die sozialen und gefühlsbezogenen Fähigkeiten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die entscheidenden Grundlagen emotionaler und sozialer Kompetenzen werden im frühen Kindesalter gelegt.

Wickeln:

Wenn ihr Kind noch nicht selbst zur Toilette geht, werden die Kinder nach dem Frühstück (oder natürlich nach Bedarf) gewickelt. Jede Mitarbeiterin nutzt diese Zeit sich dem Kind individuell zuzuwenden. Es entsteht hierbei eine Situation, in der das Kind wichtige emotionale und sprachliche Erfahrungen sammeln kann.
Bitte sorgen Sie immer für genügend Windeln und Feuchttücher im Windelfach.

Gangbereich:

Neben dem Öffnen der Gruppenräume, wird der Flur in der Kindertagesstätte zur Ausweichmöglichkeit außerhalb der Gruppenräume (Spiel- und Tobemöglichkeit, Spielschiff mit Rutsche, Lese-Leuchtturm, Fahrzeuge).
Damit erhalten die Kinder ein erweitertes Übungsfeld, z.B. für eine bedürfnisorientierte Auswahl ihrer Aktivitäten, zur Pflege gruppenübergreifender Freundschaften und eigenverantwortliches Handeln. Der Gang kann von 3 Kindern pro Gruppe gleichzeitig genutzt werden.

Geburtstagsfeiern

Den Ablauf der Geburtstagsfeier legt jede Gruppe selbst fest. Den Eltern des Geburtstagskindes ist es freigestellt, ob sie etwas zu Essen (z.B. Kuchen, Brezen, Würstchen, Spaghetti usw.), ein Geschenk oder einen Gutschein für die Gruppe mitbringen möchten. Jedoch bitten wir Sie, keine Süßigkeitenpäckchen für die Kinder auszuteilen.
An das gemeinsame Essen schließt sich ein von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich gestalteter Geburtstagsstuhlkreis an.

Aufenthalt im Garten/Spaziergänge:

Je nach Wetterlage, spielen wir im Garten, gehen in den Wald, auf den Waldspielplatz oder gehen spazieren. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder zu jeder Zeit wettergerechte Kleidung in der Kita haben.

Waldtag:

Unser Waldtag findet einmal im Monat statt. Der genaue Tag wird in unserem Wochenplan sowie Monatsblatt frühzeitig bekannt gegeben. An diesem Tag werden wir den Wald und seine Begebenheiten mit allen Sinnen erforschen. Bitte achten Sie auch hier auf wettergerechte Kleidung.
Unser Frühstück werden wir, je nach Wetterlage, auch im Wald einnehmen, so dass Ihr Kind an diesem Tag immer eine Trinkflasche und genügend Essen in einem Rucksack dabeihaben sollte (kein Müsli oder Joghurt, keine Abfallprodukte mitgeben, keine Glasflaschen).
Nach unserem Morgentreff und einem gemeinsamen Klogang, d.h. ab ca. 9:00 Uhr, werden wir loslaufen und gegen 11:45 Uhr wieder im Kindergarten ankommen. Wichtig: Nach so einem Waldtag sollten Sie Ihr Kind IMMER nach Zecken absuchen.

Das „gezielte, pädagogische Angebot“

Bildungsangebote/Stuhlkreis

Am Vormittag finden Bildungsangebote zu verschiedensten Themen statt.
Der Stuhlkreis gibt den Kindern die Gelegenheit, andere Kinder bewusster wahrzunehmen. Alle Kinder kommen zusammen. So lernen sie, sich auch mit mehr, als nur ihren Freunden, auseinanderzusetzen und auch einmal im Vordergrund zu stehen.
Mit der Erzieherin/Kinderpflegerin kommen die Kinder in verschiedenste themenzentrierte Interaktionen und lernen so, nicht nur sich auf etwas zu konzentrieren, zuzuhören, bei der Sache zu bleiben und zu interagieren, sondern auch grundlegende wichtige Kommunikationsregeln einzuhalten.

Der Stuhlkreis dient z.B. dazu, gemeinsam:

  • Kinderkonferenzen durchzuführen
    Zum Beispiel: Planung einer Projektarbeit, Regeln miteinander besprechen und festlegen, welches Bilderbuch/Geschichte soll gelesen werden…etc.
    Durch die Konferenzen lernen die Kinder das Zuhören, den respektvollen Umgang mit Anderen, die Auseinandersetzung mit Anderen und einem bestimmten Thema, das Reden vor einer Gruppe, sie lernen Entscheidungen zu treffen und Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren, das Selbstbewusstsein wird aufgebaut und das Demokratieverständnis wird entwickelt.

  • Bilderbücher zu betrachten oder Geschichten/Märchen zu lauschen
    Hier wird z.B. die Wahrnehmung durch Betrachten und Erfühlen der Bilder gefördert, die Sprachförderung durch spontane Äußerungen und Nacherzählungen angeregt, die Konzentrations- und Merkfähigkeit geweckt.

  • Bewegungsspiele und Kreisspiele zu spielen
    Hierbei werden, je nach Angebot, die Konzentration, Aufmerksamkeit, Selbstfindung, Stärkung des Selbstwertgefühls, Förderung des Gemeinschaftssinns sowie die Motorik gefördert.

  • Lieder zu singen, zu musizieren
    Hierbei legen wir großen Wert auf tägliches Singen. Die Kinder eignen sich bestimmte musikalische Rhythmen an, Konzentration, Aufmerksamkeit und die Sprachentwicklung werden durch das Textlernen gefördert, an erster Stelle jedoch steht bei diesem Punkt immer der Spaß an der Musik.

  • Religiöse Geschichten zu hören
    Da Gott nicht nur uns Menschen, sondern auch die Natur mit allen Lebewesen geschaffen hat, ist es uns ein Anliegen dies den Kindern nahe zu bringen. Die Ziele unserer religiösen Erziehung sind die Kinder anzuregen sich mit der christlichen Religion zu beschäftigen, ihre Werte kennenzulernen, zu erleben und selbst zu leben.

  • Naturwissenschaftlichen Fragen nachzugehen
    Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen kann Kindern vielfältige Zugänge zu Sachfragen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen eröffnen. Wir möchten ihre Lust am Entdecken und Forschen und ihr Zutrauen in die eigenen Problemlösungsfähigkeiten fördern.

  • Die Umwelt in den Fokus zu rücken
    Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns immer mehr in den Fokus gerückt. Je früher im Kindergarten solch wichtige Themen angesprochen und bewusst gemacht werden, desto leichter fällt es den Kindern im späteren Leben entsprechend zu handeln.

  • Digitale Medien mit aufzugreifen
    Medien können als Chance gesehen werden, die kindliche Wahrnehmung zu erweitern, und ganz neue Möglichkeiten zum kreativen Handeln bieten. Außerdem können die Kinder sie als Werkzeuge einsetzen, die sie beim Lernen durch Spielen, Entdecken und Ausprobieren unterstützen.

  • Rätsel zu lösen
    Zum Beispiel: Ich sehe was, was du nicht siehst, Farbenraten, Rätsel, Scherzfragen, Märchenraten, Welches Wort reimt sich auf? Diese verlangen höchste Aufmerksamkeit und schärfen die Gedächtnis- und Beobachtungsgabe sowie die Sprache.

  • Gespräche zu führen; bestimmte Themen zu erarbeiten
    Hier werden einfache Gesprächsregeln gefestigt, das jeweilige Thema vertieft, die Sprache gefördert sowie der kindliche Wortschatz erweitert.

  • Fingerspiele zu lernen
    Hierbei wird nicht nur die Sprache angesprochen, sondern gleichzeitig die Fingerfertigkeit geschult.

  • Probleme zu besprechen
    Hier kann verschiedenen Situationen Raum gegeben werden. Dinge werden angesprochen, Kinder fühlen sich wahr- und ernstgenommen. Solch Besprechungen sind wichtig, um auch dem Kleinsten in der Gruppe Gehör zu verschaffen.

  • Turnen
    Jede Gruppe geht einmal wöchentlich, meist in zwei Kleingruppen, zum Turnen in die Turnhalle oder den Garten.
    Turnen hat vor allem das Ziel, der natürlichen Lebensfreude des Kindes Raum zu geben und so das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.

  • Exkursionen
    Zu bestimmten Themen, können auch verschiedene Exkursionen stattfinden, wie z.B. Besuch der Stadtbücherei/Bäckerei/Gärtnerei, kindgerechte Schlossführung/Stadtführung etc.

  • Vorschulerziehung
    Mit dem Eintritt in die Kita beginnt für Ihr Kind die vorschulische Erziehung und endet, wenn das Kind in die Schule kommt.
    Im letzten Kitajahr werden die Kinder, welche im darauffolgenden Herbst in die Schule kommen, gruppenintern zusammengefasst. Dabei wird spielerisch die emotionalen, geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten des vorschulischen Wissens der Kinder gefördert.

  • Abholen der Kinder/Nachmittagsgestaltung

    Erste Abholzeit

    Die erste Abholzeit ist täglich von 12:00 - 12:30 Uhr
    Die Eltern kommen in die Gruppe oder in den Garten. Die Kinder werden vom Erzieherpersonal verabschiedet. Ab dem Zeitpunkt beginnt die Aufsichtspflicht für die Eltern.

    Mittagsbetreuung

    Von 12.00 Uhr bis 13.15 Uhr findet die Betreuung der Mittagskinder statt.

    Das Mittagessen (12:00-12:45Uhr) erhalten wir vom Familienunternehmen Häßlein aus Colmberg und kostet derzeit 3,00 Euro.
    Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt immer freitags, für die darauffolgende Woche, in Ihrer jeweiligen Gruppe. Nur in Ausnahmefällen kann unter der Woche abbestellt werden
    → Krankheitsfall des Kindes.
    Grundsätzlich gilt: Wenn Ihr Kind krank sein sollte, müssen Sie bis 7:30 Uhr das Essen abbestellt haben, ansonsten bleibt Ihr Kind für das Essen angemeldet und wir müssen das Essen berechnen. Natürlich kann Ihr Kind aber auch ein ganz normales „kaltes“ Vesper, als zweite Mahlzeit über Mittag, mitbringen.

    Schlafen

    Nach dem Mittagessen folgt die Ruhezeit (12:45-13.30 Uhr)
    Die Kinder, die in den Kindergarten kommen, können, wenn gewünscht, zum gruppenübergreifenden Schlafen (12:30-13:30Uhr) in den Turnraum gehen. Dies wird aber, für die Eingewöhnungszeit, nur vom September bis Ende Februar, bei mindestens fünf angemeldeten Schlafkindern, angeboten. Alle anderen Kinder hören in den Gruppen z.B. ein Bilderbuch in der Kuschelecke, lauschen einer Entspannungsgeschichte, spielen ruhig am Tisch oder malen.

    Vesper

    Gegen 14:15 – 14:45 Uhr wird eine Vesperzeit angeboten.

    Zweite Abholzeit am Nachmittag:

    Die Abholzeit am Nachmittag beginnt, je nach Buchungszeit, ab 13:15 Uhr bis spätestens 17:00 Uhr und freitags bis 16:00 Uhr.
    → Achten Sie bitte darauf, dass die Kita um 17:00 Uhr/16:00 Uhr schließt, d.h. bis dahin sollten Sie die Einrichtung mit Ihrem Kind verlassen haben.

    Projekte am Nachmittag

    Am Nachmittag bieten wir ganzjährige gruppenübergreifende Projekte an (Anmeldung nötig):

    • Musikalische Früherziehung
      Das Projekt richtet sich an alle Kinder, die seit mindestens einem Jahr unsere Einrichtung besuchen. Die Kinder werden altersgemäß aufgeteilt.
      Das Ziel ist es zu singen, zu tanzen, zu spielen und dabei ganz unbemerkt und ohne Druck zu lernen. Die Kinder sollen Freude an der Musik haben, Neugierde am Musizieren wird geweckt, das Rhythmusgefühl wird entwickelt, das Selbstbewusstsein wird gestärkt, die Sprachentwicklung wird gefördert und sie bemerken wie sich die Musik auf die eigene Gefühlswelt auswirken kann.

    • Flötenunterricht
      Das Projekt des Flötenunterrichts richtet sich an alle Vorschulkinder, die Interesse an Musik und am Erlernen der Flöte haben. Es wird nicht nur die Mundmotorik und die Feinmotorik um ein Vielfaches gefördert, sondern auch das Bewusstsein etwas „selbst zu können“. Mit Spaß und dem Zusammenspiel mit den anderen Flötenkindern, wird die Notentheorie und die Rhythmik spielerisch erlernt. Voraussetzung: gute Flöte, gemeinsames Flötenbuch (welches wird bekannt gegeben)

    • Waldprojekt
      Im Ganzjahresprojekt „Die Waldstrolche“ lernen die Kinder den Lebensraum Wald kennen. Einmal pro Woche treffen sich die Waldstrolche und gehen für zwei Stunden in den Wald (oder weichen bei sehr schlechtem Wetter in die Kita aus).
      Hierbei wird das Bewusstsein für die Natur erweitert, Sachwissen über den Wald erlangt, der künstlerisch-kreative Bereich gefördert und die Phantasie kann ausgelebt werden. Die Widerstandsfähigkeit wird durch das Überwinden von Ängsten und schlechten Wetterbedingungen gestärkt.

    • Sprachknirpse
      Gemeinsam mit dem Raben Jakob (eine Handpuppe) erlernen und verbessern die Kinder auf spielerische Art und Weise die Sprache. Durch das Singen von Liedern und erlernen von Reimen und Versen erweitern die Kinder ihren Wortschatz. Verschiedene Übungen und Spiele fördern die Mundmotorik, den Satzbau und die Grammatik. Gemeinsam betrachten wir Bilder, erzählen uns Geschichten und erleben somit unsere Sprache neu. Die Sprachknirpse sind eine ganzheitliche Förderung und ergänzen den Vorkurs Deutsch.

    • Turnflöhe
      Bewegung hat für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess des Kindes, für seine individuelle, harmonische Persönlichkeitsentfaltung, eine fundamentale Bedeutung.

      Unser Turnangebot umfasst folgendes:

      • Schulen der Geschicklichkeit und Koordination
      • den eigenen Körper dehnen, lockern und stärken
      • Ausdauer und Mut erproben
      • Regeln akzeptieren
      • Schulen der eigenen Körperwahrnehmung
      • Raum- und Lagebeziehungen erfahren…etc.


      Durch den Umgang mit verschiedenen Turnmaterialien sowie durch Bewegungsspiele, Bewegungsbaustellen und Wettspiele, setzen wir diese Ziele um.

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