Diakonisches Werk Ansbach e.V.
Karolinenstraße 29

Sie sind hier: Diakonisches Werk Ansbach e.V. » Familienpflege » Aufgabenbereiche

Angebote der Familienpflege

Familienpflege

Die Familienpflegerin ist eine Fachkraft mit einer staatlich anerkannten Ausbildung.

Während des Einsatzes übernimmt sie folgende Aufgaben:

• im pädagogischen Bereich
    z.B. Betreuung der Kinder, Hilfe bei Hausaufgaben, gemeinsame Freizeitgestaltung
  • im hauswirtschaftlichen Bereich
    z.B. Erledigung der täglich anfallenden Hausarbeiten, Kochen abwechslungsreicher und gesunder Kost (bei Bedarf auch Diätkost)
  • im pflegerischen Bereich
    z.B. Versorgung von Mutter und Neugeborenem, Mitversorgung pflegebedürftiger Familienmitglieder, behinderter oder erkrankter Kinder.

Zudem arbeiten wir nach den Standards der Familienpflege.
Die Standards sind pflegerische und hauswirtschaftliche Vorgaben und verbindlich für die professionelle Familienpflege im Bereich des Diakonischen Werkes Bayern. Sie sind Grundlage für das Erreichen der optimalen Betreuung und Pflege und sichern die Qualität.