Kontaktinformationen
Kindertagesstätte
Dombachknirpse
Thomasstraße 14
91522 Ansbach

Tel. 0981 661231
Fax 0981 6505659
Kontakt per E-Mail
Nützliche Links

Sie sind hier: Diakonisches Werk Ansbach e.V. » Kindertagesstätte Dombachknirpse » Unser pädagogisches Konzept » Besonderheiten in unserer Kindertagesstätte

Besonderheiten in unserer Kindertagesstätte

  • Morgentreff

    Die Kinder treffen sich jeden Früh um ca. 8:30 Uhr in der Gruppe zum gemeinsamen Morgentreff. Durch den gemeinsamen Einstieg in den Tag, können die Kinder sehen wer alles da ist und sich noch einmal gegenseitig begrüßen. Wir besprechen kurz den Tagesablauf und im Anschluss singen wir noch Lieder, führen Gespräche, machen Finger- oder Kreisspiele.

  • Turntage

    Jede Gruppe hat 1x pro Woche einen festgelegten Tag, an dem sie mit den Kindern turnen geht.

  • Kochtage

    Jede Gruppe kocht oder bäckt einmal im Monat mit den Kindern, z.B. Suppen, Pizza, Kuchen und Plätzchen oder es findet ein gemeinsames gesundes Frühstück statt.

    Zudem haben wir ein „Gesundes Frühstück von Eltern für Kinder“ vierteljährlich eingeführt. Hier finden sich 2 - 3 Eltern zusammen, die sich gemeinsam überlegen, welche Frühstücksleckereien sie den Kindern zaubern werden.

  • Mittagsbetreuung

    Sie haben die Möglichkeit, für Ihr Kind, ein warmes Mittagessen über uns zu bestellen. Das Essen wird von unserem Caterer Meinhard Häßlein aus Colmberg pünktlich angeliefert und kostet 3,00 € pro Mahlzeit. Der Speiseplan hängt für die Eltern im Gangbereich aus. Im Morgenkreis besprechen wir anhand unseres Essenskalenders, was es leckeres an diesem Tag gibt.

  • Bücherei der Kindertagesstätte

    Seit Dezember 2005 besteht in unserer Einrichtung eine eigene Bücherei. Diese besteht aus Kinderbücher und Fachliteratur für die Eltern. Jeden Donnerstag, während der Bringzeit haben die Kinder und Eltern die Möglichkeit sich Bücher für eine Woche auszuleihen.

  • Projekte/Workshops

    Bei uns laufen ganzjährige Projekte am Nachmittag, wie z.B. die Waldstrolche, der Flötenkurs, die Sprachknirpse, die musikalische Früherziehung und die Turnflöhe.

    Bitte beachten Sie hierzu die Kita-News.

  • Zeitung der Kindertagesstätte/Monatsblatt

    Wir bringen einmal im Jahr eine Kitazeitung heraus.
    Zusätzlich erhalten die Eltern einmal am Anfang des Monats das „Monatsblatt“, indem die wichtigsten Termine für den Monat stehen.

  • Unser großer Garten am Waldrand

    Wir haben einen großen Garten, in dem sich die Kinder richtig austoben können, so z.B. im Winter beim Schlittenfahren oder auch im Sommer beim Baden.

    Durch die günstige Lage am Waldrand, finden auch regelmäßig Waldspaziergänge statt, sowie das Projekt der Waldkinder.

  • Waldtag In jeder Gruppe findet flexibel einmal im Monat unser Waldtag statt. An diesem besonderen Tag werden wir einen Vormittag den Wald und seine Begebenheiten mit allen Sinnen wahrnehmen.

    Kinder brauchen Natur und Kinder lieben echte Abenteuer. Sie mögen Abwechslung und Bewegung, aber auch Ruhe und Entspannung. Der Wald ist dafür ideal geeignet.

    Hier werden Dinge bemerkt, die einem vorher nicht mehr bewusst waren wie z.B. das Rauschen der Blätter im Wind oder ein kleiner Käfer. Die Kinder werden mit Situationen konfrontiert, die für sie ungewohnt oder sogar neu sind. Ein steil abfallender Hang, im Weg liegende Äste oder auch der unebene Waldboden stellen für die Kinder eine Herausforderung dar. Die ungewohnten Geräusche und geheimnisvoll wirkenden Bäume regen die Fantasie und Kreativität der Kinder an. Ein Buchecker wird zu einem kleinen Zwerg, ein Tannenzapfen wird zu einem kleinen Mäuschen oder ein Stück Baumrinde wird zu einem Schiffchen. Das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn können in der Gruppe, durch einen Aufenthalt im Wald, positiv beeinflusst werden.

» Zurück zur Übersicht